top of page

Antikoagulation bei Vorhofflimmern

  • Writer: Daniel P
    Daniel P
  • Feb 9
  • 2 min read

Updated: May 6


CHA₂DS₂-VASc-Score

Indikation zur Antikoagulation: Männer ≥2, Frauen ≥3

• Herzinsuffizienz: 1

• Hypertonie: 1

• Alter ≥75 J.: 2

• Alter 65–74 J.: 1

• Diabetes: 1

• Z.n. Schlaganfall/TIA: 2

• Gefäßerkrankung (z. B. KHK, pAVK): 1

• Weibliches Geschlecht: 1


HAS-BLED-Score

Relative (nicht absolute) KI zur Antikoagulation: ≥3

• Hypertonie (>160 mmHg syst.): 1

• Niereninsuffizienz: 1

• Leberinsuffizienz: 1

• Z.n. Schlaganfall: 1

• Frühere Blutung: 1

• Instabiler INR: 1

• Alter >65 J.: 1

• Medis mit Blutungsrisiko: 1

• Alkohol: 1


Alle Anticoagulantien sind bei schwerer Nieren-/Leberinsuff. kontraindiziert.

PTT/INR ungeeignet für NOAK.

NOAK → ↑GI-Blutungen, VKA → ↑ICBs.

Schwangerschaft/Stillzeit: Heparin ok.

Stillzeit: auch Warfarin erlaubt.


Verfügbare Medikamente


Marcumar

Vit.-K-Antagonist, hemmt F II, VII, IX, X, hepatisch eliminiert.

Ziel-INR 2–3, Dosis: 1,5–4,5 mg/d, 1-0-0.

Wirkung↑: ASS, Allopurinol, Amiodaron, ABX (Tetrazykline, Makrolide, Cephalosporine), trizyklische Antidepressiva.

Wirkung↓: Azathioprin, Carbamazepin, Digitalis, Diuretika.

KI: Schwangerschaft, Stillzeit, kavernöse Tbc.


Pradaxa (Dabigatran)

Thrombinhemmer, renal eliminiert.

Dosis: 110/150 mg 1-0-1

KI: Schwangerschaft, Stillzeit, GFR <30.

Wirkung↑: NSAR, ASS, Amiodaron, Clarithromycin.

Wirkung↓: Rifampicin, Phenytoin, Johanniskraut.

Nur in Originalverpackung, da feuchtigkeitsanfällig.


Eliquis (Apixaban)

Faktor-Xa-Hemmer.

Dosis: 5 mg 1-0-1, bei GFR <30 → 2,5 mg 1-0-1.

KI: Schwangerschaft, Stillzeit.

Wirkung↑: Ketoconazol, HIV-Virostatika (Ritonavir), ASS, NSAR.

Wirkung↓: Rifampicin.

Antidot: Praxbind.


Lixiana (Endoxaban)

Faktor-Xa-Hemmer, 85 % renal eliminiert.

Dosis: 60 mg 1-0-0, bei GFR <50 → 30 mg 1-0-0

NW: schwere Blutungen (nasaal, GI, urogenital), nicht antagonisierbar, nicht dialysierbar.

KI: Schwangerschaft, Stillzeit, GFR <30 oder >95.

Wirkung↑: Ciclosporin, Erythromycin, Ketoconazol.

Wirkung↓: Rifampicin.


Xarelto (Rivaroxaban)

Faktor-Xa-Hemmer.

Dosis: 20 mg 1-0-0, bei GFR <50 → 15 mg 1-0-0.

KI: Schwangerschaft, Stillzeit.

Wirkung↑: Ketoconazol, HIV-Virostatika (Ritonavir), NSAR, Makrolide, Amiodaron.


Praxbind (Idarucizumab) – Antidot

Antikörperfragment, bindet Pradaxa.

Dosierung: 2×2,5 g i.v. langsam über 15 Min, zweite Gabe nach 15 Min.

Ondexxya (Andexanet-alfa) – Antidot

Inaktiver Faktor Xa, wirkt kompetitiv, wirksam bei Apixaban und Rivaroxaban.

Dosierung: 400–800 mg i.v. langsam über 30 Min, dann 4,8 mg/Min über 2 h.

 
 
 

Recent Posts

See All
Tusea

Tusea este unul dintre cele mai frecvente simptome care determină pacienții să se prezinte la medic. În funcție de durata sa, poate...

 
 
 
Febra

Febra este definită ca creșterea temperaturii corpului peste 37,8 °C , având ca punct de referință o măsurătoare rectală. Măsurătoarea...

 
 
 
Constipația

Constipația este definită ca având mai puțin de trei scaune pe săptămână , asociate cu meteorizm sau cu scaun dur . Stabilirea...

 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page